Liebe Tierfreunde,

um eine Homepage zu dem zu machen was sie ist, geht manchmal viel Zeit ins Land und man muss mitunter viel dazulernen, verändern und sehr viel Zeit investieren. Auf dieser Seite möchten wir für Euch die Entwicklung unserer Homepage kurz in Wort und Bild dokumentieren.

 

Oktober 2001

Unsere Homepage geht das erst mal online. Aus Liebe zu meinen 3 Kaninchen habe ich das Projekt "muemmelmann-online.de" in Angriff genommen, was ich damit bezwecken wollte war mir allerdings noch nicht so ganz klar. Ich reservierte mir im Internet eine Domain und dann stand ich da und wusste gar nicht, wie ich nun eine Homepage erstellen soll. Ein lieber Bekannter gab mir ein paar gute Ratschläge und half mir bei der Auswahl des Programmes, womit man Webseiten erstellt. Ich arbeite von Beginn an mit Dreamwaver 4 und kann es nur weiterempfehlen. Leider habe ich keinerlei Daten mehr von der 1.Version meiner Homepage, so dass ich Euch das Layout nicht vorstellen kann. Ich kann nur sagen, hier habe ich alles verarbeitet, was ich im Internet an Java Script, Applets und Animationen nur so finden konnte. Inhaltsmäßig waren die Seiten bei weitem nicht so ausgebaut, wie heute.

 

August 2002

Jetzt präsentiere ich stolz das 2. Layout meiner Homepage im WWW. Der Inhalt ist nun schon sehr viel weiter ausgebaut und ich weiß was ich damit bezwecken will. Mit dieser Version habe ich mich erstmals um einen Award beworben, für diese Auszeichnung hat es aber nicht gereicht. Eigene von mir erstellte Graphiken gab es kaum, da ich kein entsprechendes Graphik-/ Photobearbeitungsprogramm hatte. Leider habe ich auch von dieser Version keine Aufzeichnungen mehr, was mich sehr ärgert. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich jedoch nicht daran, das das Aufzeigen der Entwicklung später vielleicht einmal interessant sein könnte.

 

November 2002 zum Seitenanfang

Inhaltlich ist meine Homepage schon ziemlich ausgereift, aber layoutmäßig bin ich ständig am basteln. Ich arbeite jetzt mit dem Graphikprogramm Picture Publisher, welches ich sehr gut finde. Im November stelle ich meine Seiten mit ihrem 3. Layout ins Netz. Leider habe ich bis dahin immer noch nicht herausgefunden wie man Frames erstellt, was mich sehr ärgert.

der Eingangsbereich unserer  Homepage
das Layout der Seiten
unsere  Banner

 

Januar 2003 zum Seitenanfang

Ich habe mich nun der Herausforderung gestellt, meine Homepage mit Frames zu gestalten. Es hat mich einige Mühen gekostet herauszufinden, wie man Frames erstellt aber letztendlich hat es geklappt. Im Januar geht meine Homepage mit ihrem 4. Layout ins Netz. Mit diesem Layout und natürlich dem umfangreichen Inhalt bekommen Meine Seiten nun auch erstmals Auszeichnungen (Awards) von anderen Webmastern. Von einer lieben Webmasterin bekomme ich den Tip, mir das Graphikprogramm Photoimpact zuzulegen, da dies bei der Gestaltung von Webseiten wohl keine Wünsche offen lässt.

der Eingangsbereich unserer  Homepage
das Layout der  Seiten
unsere  Banner

 

Mai 2003 zum Seitenanfang

Irgendwie ist man nie zufrieden und durch die Bewertungen meiner Homepage von anderen Webmastern wurden mir so einige Tips zur Verbesserung meiner Seiten mit auf den Weg gegeben. Für mich genug Anlass, meine Homepage layoutmäßig nochmals zu überarbeiten. Ich habe mir nun das Graphikprogramm Photoimpact 8 zugelegt und bin begeistert. Am 02. Mai 2003 ist meine Homepage nun in ihrer 5. layoutmäßigen Neufassung ins Netz gegangen.

der Eingangsbereich unserer Homepage
das Layout der  Seiten
zum Seitenanfangzurück zur Startseite